blickwinkel


Jeder hat hier einen anderen Blickwinkel auf sein/ihr Leben. Keiner dieser Blickwinkel ist falsch. Doch dadurch kam es oft zu Spannungen zwischen den Menschen und auch zum Streit. Ich möchte helfen euren Blickwinkel zu erweitern. Denn es lohnt sich auch mal die Sichtweise der anderen in Betracht zu ziehen.

Lasst mich euch ein Bildnis geben, welches euch veranschaulicht was ich meine. Stellt euch mal vor wir betrachten gemeinsam ein grosses Bild, worauf viele Dinge zu sehen sind. Mir gefällt besonders ein Baum der dort sehr klein abgebildet ist, und den ihr gar nicht seht, euch fällt eher ein Krokodil auf das sein Maul weit öffnet, und das gefällt euch.

Nun könnten wir uns streiten darum welcher Blickwinkel der Bessere ist, oder wir könnten dem anderen freiräumen das sein Blickwinkel auch schön ist, nur das ihr vielleicht eben eher den anderen Blickwinkel den Vorzug einräumt. Was ist also so verkehrt daran? Mir wurde gesagt das es für mich gefährlich sein könne, wenn ich mich über meinen Tellerrand hinaus begebe.

Woher wollen meine Bekannten das denn wissen? Kolumbus wurde auch gesagt er würde sich in Gefahr begeben, doch was wurde aus ihm? Wenn wir nicht mal versuchen des anderen Blickwinkel zu betrachten, was gibt uns dann das Recht zu sagen, dass wir wissen was das Beste für denjenigen ist?

Ich will hier nicht bewerten oder gar verurteilen, ich akzeptiere das Andere meine Sichtweise nicht nachvollziehen können, oder wollen. Dennoch fände ich es schön wenn man wenigstens versucht dem anderen ansatzweise entgegen zu kommen, indem man sagt, gut ich verstehe zwar deine Sichtweise nicht, doch wenn du dich dabei wohl und sicher fühlst will ich dir das auch lassen. Und zwar ohne darüber zu urteilen oder zu bewerten.

Ich räume jedem die Freiheit ein die Dinge so zu sehen wie sie es für ok halten, schön wäre es wenn mir das auch zuteil werden könnte. Ausserdem schaue ich nun nicht mehr mit Scheuklappen in die Welt hinein, sondern betrachte und verstehe auch die Sichtweise der Anderen. Das gibt mir einen weit grösseren Freiraum als ich jemals zuvor vom Leben hatte.

In Liebe und tiefster Dankbarkeit diese Erkenntnisse machen zu dürfen, Betina

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!